Plastikmüll - Gefahr für die Ozeane
Meeresschutz · 01. Februar 2022
Plastik ist langlebig und verrottet nicht. Es zerfällt zu Mikroplastik und das meist erst in Jahrzehnten bis Jahrhunderten. Z.B. eine PET Flasche braucht mind. 450 Jahre, bis sie sich zersetzt. Es kommt immer neuer Müll dazu, so wächst die Verschmutzung immer weiter und 2050 könnten mehr Plastikteile als Fische in den Ozeanen sein. Und nicht nur das ist ein Problem...
Nachhaltiges Weihnachten
Nachhaltigkeit · 06. Dezember 2021
Dieser ist der Blogartikel zur Umweltradiosendung am 6.12.21 Ursprünglich hatte der Geschenke-Brauch zur Weihnachtszeit den Sinn, dass die Wohlhabenden den Ärmeren etwas Gutes tun. Doch irgendwann ist es völlig eskaliert und Weihnachten ist ein Fest der Kauflustigen und Konsumsüchtigen geworden. Die wenigsten Blicken dabei hinter die Kulissen, welche Ressourcen dabei verschwendet werden und wie viel unnötiger Müll dabei entsteht, der die Umwelt belastet.

Vegan fürs Klima
Ernährung · 01. November 2021
Heute am 1.11. ist Weltvegantag. In den letzten 5 Jahren hat sich die Anzahl der Menschen in Deutschland die sich vegan ernähren auf 1.410.000 verdoppelt. Auch ich bin in dieser Zeit irgendwie zur Veganerin mutiert. Auch, wenn ich nie so die richtig große Fleischesserin war, da ich nichts aus dem Meer gegessen hab (Sushi - pfui!) und sonst nur Geflügel oder mal Rind auf den Teller kam, hätte ich vor 5 Jahren niemals gedacht, dass ich mir bald nicht mehr meinen leckeren Salat mit...
Was ist Greenwashing
Greenwashing · 30. Oktober 2021
Sicher habt ihr den “Green Hype” in der Konsumwelt mitbekommen. Auf einmal sind die Verpackungen Grün und voll “Bio”, die Plastikflasche ist limitiert und hilft die Meere vom Plastik zu befreien, alles ist voll umweltfreundlich und nachhaltig, die Kaffeekapsel recycelbar und auf Strohhalmen steht: Ich bin Plastikfrei. Die Welt ist gerettet - oder? So einfach ist das dann leider doch nicht.

Warum ist Plastik ein Problem?
Plastikmüll · 25. Oktober 2021
Jede Minute landet eine Lastwagenladung Müll im Meer. Das muss aufhören! Aber was ist überhaupt Plastik? Und wieso ist das so ein großes Problem?
Dein Speiseplan ist ein Stimmzettel
Ernährung · 23. August 2021
Du bist was du isst, sagt ein Sprichwort. Zu dem kommt noch hinzu, dass du durch deine Ernährungsweise ziemlich viel Einfluss auf die Wirtschaft hast. ☝️ Denn die Nachfrage bestimmt, was produziert wird. ⁠ ⁠ Was du kaufst, ist nicht egal⁠!