Mülltrennung
Recycling · 17. November 2022
Mülltrennung kann manchmal ganz schön kompliziert sein, oder? Und bringt das überhaupt etwas? Worauf muss ich am meisten achten? Ich habe euch einmal eine kleine Übersicht zusammen gestellt, worauf ihr am meisten achten solltet und was in welche Tonne gehört und was aus keinen Fall.
Kompostierbares Bioplastik - ein Märchen
Plastikmüll · 07. November 2022
Da es andere schon wunderbar erläutert haben, habe ich euch in diesem Blog-Artikel drei Links zusammen gestellt, in denen ihr einen guten Einblick zur Problematik mit Bioplastik bekommt.

Fairreisen
Nachhaltigkeit · 29. Juni 2022
Sollte man überhaupt noch verreisen in Zeiten der Klimakrise? Der Tourismus ist für 8% der Emissionen verantwortlich. Und da wir das Klima schützen wollen, dürften wir doch gar nicht mehr verreisen, oder? Doch verreisen ist nicht gleich “fairreisen”.
Das Problem mit den Fluppen
Plastikmüll · 07. Juni 2022
Schnell ist der Zigarettenstummel nach dem letzten Zug auf der Straße, dem Weg, im Meer oder woanders in der Umwelt. Woran man da am wenigsten denkt, sind die Auswirkungen, die so eine Kippe in der Umgebung verursacht.

Plastikmüll - Gefahr für die Ozeane
Meeresschutz · 01. Februar 2022
Plastik ist langlebig und verrottet nicht. Es zerfällt zu Mikroplastik und das meist erst in Jahrzehnten bis Jahrhunderten. Z.B. eine PET Flasche braucht mind. 450 Jahre, bis sie sich zersetzt. Es kommt immer neuer Müll dazu, so wächst die Verschmutzung immer weiter und 2050 könnten mehr Plastikteile als Fische in den Ozeanen sein. Und nicht nur das ist ein Problem...
Nachhaltiges Weihnachten
Nachhaltigkeit · 06. Dezember 2021
Ursprünglich hatte der Geschenke-Brauch zur Weihnachtszeit den Sinn, dass die Wohlhabenden den Ärmeren etwas Gutes tun. Doch irgendwann ist es völlig eskaliert und Weihnachten ist ein Fest der Kauflustigen und Konsumsüchtigen geworden. Die wenigsten Blicken dabei hinter die Kulissen, welche Ressourcen dabei verschwendet werden und wie viel unnötiger Müll dabei entsteht, der die Umwelt belastet.

Vegan fürs Klima
Ernährung · 01. November 2021
Heute am 1.11. ist Weltvegantag. In den letzten 5 Jahren hat sich die Anzahl der Menschen in Deutschland die sich vegan ernähren auf 1.410.000 verdoppelt. Auch ich bin in dieser Zeit irgendwie zur Veganerin mutiert. Auch, wenn ich nie so die richtig große Fleischesserin war, da ich nichts aus dem Meer gegessen hab (Sushi - pfui!) und sonst nur Geflügel oder mal Rind auf den Teller kam, hätte ich vor 5 Jahren niemals gedacht, dass ich mir bald nicht mehr meinen leckeren Salat mit...
Was ist Greenwashing
Greenwashing · 30. Oktober 2021
Sicher habt ihr den “Green Hype” in der Konsumwelt mitbekommen. Auf einmal sind die Verpackungen Grün und voll “Bio”, die Plastikflasche ist limitiert und hilft die Meere vom Plastik zu befreien, alles ist voll umweltfreundlich und nachhaltig, die Kaffeekapsel recycelbar und auf Strohhalmen steht: Ich bin Plastikfrei. Die Welt ist gerettet - oder? So einfach ist das dann leider doch nicht.

Warum ist Plastik ein Problem?
Plastikmüll · 25. Oktober 2021
Jede Minute landet eine Lastwagenladung Müll im Meer. Das muss aufhören! Aber was ist überhaupt Plastik? Und wieso ist das so ein großes Problem?
Dein Speiseplan ist ein Stimmzettel
Ernährung · 23. August 2021
Du bist was du isst, sagt ein Sprichwort. Zu dem kommt noch hinzu, dass du durch deine Ernährungsweise ziemlich viel Einfluss auf die Wirtschaft hast. ☝️ Denn die Nachfrage bestimmt, was produziert wird. ⁠ ⁠ Was du kaufst, ist nicht egal⁠!