umwelt podcast

UMweltsensibilisierung über radiosendungen

Um nicht nur visuell über Social Media Menschen über die Themen Klimawandel, Plastikmüllverschmutzung und Nachhaltigkeit auf zu klären, nutze ich seit September 2020 das Medium Radio. In einstündigen Sendungen habe ich stets verschiedene Themen zu den genannten Headlinern und kreiere daraus ein buntes, spannendes und informatives Programm, mit passender und teils auch themengebundener Musik zwischen durch.  Nachhören, kann man diese hier in meinem Podcast oder auf der Seite von SecondRadio.


Die nächste sendung ist am:

06.12. nachhaltiges Weihnachten

Link zur senung am 6.12.


Und wird präsentiert von:

HIER KÖNNTE DEINE FIRMA/WEBSITE/NAME STEHEN. 

Werde ein Support-Hero und sponsere eine Sendung. 



vergangene Sendungen / podcast

22.11.21  Für die Tonne

Recycelt ihr? Und blickt ihr da auch nicht so richtig durch, was denn nun wirklich in welche Tonne darf? UNd macht das überhaupt Sinn zu recyceln? Und welche Alternativen hat man denn zu Plastik, ist das Bioplastik vielleicht besser? In dieser Sendung klärt die Umweltheldin darüber auf. Zu dem gibts diesmal etwas zu gewinnen! Schaltet ein und hört nachhaltig zu. 


16.09.2021 Was soll der Müll?

Egal wo man auf der Welt ist und egal, ob man dabei in der City von Neapel, auf der Autobahn durchs Land, im Himalaya, am Strand von Bali oder den Gletschern in der Arktis beim schmelzen zu schaut, überall liegt Müll! Was soll der Müll, frag ich mich in der nächsten Sendung und kläre nicht nur auf, sondern gebe auch Lösungen mit auf dem Weg und verrate, wie ihr am Samstag die Welt mit mir retten könnt! 



23.06.2021 summer, sun & sustainable

Es ist Sommer und wir wollen grillen, am Strand chillen und in den Urlaub! Doch neigt man im Sommer dazu viel Müll zu machen und leider hinterlassen einige ihn auch noch da wo er nicht hingehört. Der Sommerurlaub fördert den Klimawandel und beim Grillen unterstützt man die Abholzung des Regenwaldes. Das Ganze kann man aber auch nachhaltiger gestalten, wenn man nicht darauf verzichten möchte.



08.06.2021 Fischer´s fritz fischt plastik

Zum World Ocean Day dreht sich in der Umweltheldinnen Sendung alles rund um das Thema Meeresschutz. Warum sind die Ozeane so wichtig? Durch was sind sie und ihre Bewohner bedroht? Was hat die Fischerei damit zu tun und wieso angelt Fritz Plastik? Alle diese Fragen werden am Weltmeere-Tag von Bekka beantwortet.



22.04.2021 Kaffeeklatsch am Tag der Erde

Zum internationalen Tag der Erde, gibts Coffee to Go im Einwegbecher for free für alle. Nein, denn das wäre eine ziemliche Ressourcenverschwendung! Und genau darum geht’s in dieser Sendung, mit einer fiktiven Story von Lars, der sich eine neue Kaffeemaschine zugelegt hat und seiner Kollegin Tina ihm den genuss daran verdirbt. Doch ich Spoiler schonmal, Ende gut, alles gut.



03.04.2021 Der osterhase hat müll versteckt

Wie der Osterhase hat Müll versteckt? Er versteckt doch sonst Ostereier und Süßigkeiten! ⁠
Dachte #SecondRadio und ich auch, aber ein Insider der Medienzentrale hat uns berichtet, dass wir dieses Jahr noch etwas anderes in den Büschen finden, nämlich Müll.⁠
Und nicht nur da, sondern auch an Wegen, auf Wiesen und im Wasser! Ich geh der Fährte mal nach und dem Thema etwas genauer auf die Spur.



01.04.2021 April April - mein veganes eis schmilzt

April April...Ich hab gar kein veganes Eis da! Was aber kein Aprilscherz ist, ist dass die Gletscher schmelzen aufgrund der Erderwärmung. Was ist eigentlich Klimawandel, wie schlimm ist das wirklich und was sollen wir jetzt machen? Ich erklär euch das Ganze mal ein wenig. Ein Interview mit dem Oberbürgermeister von Markkleeberg Karsten Schütze, einen tollen Buchtipp und fette Musik zum Thema gibt's auch!⁠



14.09.2020 Earth Warrior

Songs die die Welt verändern und Aufklärung für Meer Umweltbewusstsein.

"Bananen eingeschweißt in Plastik-Und Deine Kippe ins Meer--> Das geht doch gar nicht mehr!"