umwelt podcast

UMweltsensibilisierung über radiosendungen

Um nicht nur visuell über Social Media Menschen, über die Themen Klimawandel, Plastikmüllverschmutzung und Nachhaltigkeit aufzuklären, nutze ich seit September 2020 das Medium Radio. In einstündigen Sendungen habe ich stets verschiedene Themen zu den genannten Headlinern und kreiere daraus ein buntes, spannendes und informatives Programm, mit passender und teils auch themengebundener Musik zwischen durch.  Nachhören, kann man diese in dem dazugehörigen Podcast von SecondRadio, der Radiosender, auf dem auch die Live-Sendung jeden letzten Mittwoch im Monat stattfindet. 


Die nächste sendung: 25.1.23 / 18 - 19 Uhr / reiseumwelttagebuch

Und wird präsentiert von:

HIER KÖNNTE DEINE FIRMA/WEBSITE/NAME STEHEN. 

Du hast die Möglichkeit eine oder mehrere Sendungen zu sponsern. Mehr Infos dazu auf Anfrage.



vergangene Sendungen / podcast

Folge 21| 27.12.22 | vorsätze

Ein Jahr ist nun schon wieder vorbei und jeden Jahreswechsel dieselben Kamellen: Nächstes Jahr nehme ich ab. Ab Januar trinke ich keinen Alkohol mehr. Ich höre nächstes Jahr auf zu rauchen etc. etc. Jedes Jahr nehmen wir uns Neues vor und halten es meist nicht lange ein. Ich habe ein paar typische Vorsätze ausgepackt, mit denen ihr vielleicht nochmal neue Motivation bekommt, das ein oder andere 2023 umzusetzen. Hört rein in meine letzte Sendung des Jahres und lasst uns den Countdown der letzten Tage mit super guter Musik einläuten.

Umwelt podcast, Umweltpodcast, die Umweltheldin, SecondRadio, Second radio, cleanup heros, clean up heroes, müll sammeln, umweltbildung, nachhaltigkeits podcast, podcast umweltschutz


Folge 20| 30.11.22 | xmas mit sinn

Stresst man sich meist in der Weihnachtszeit mit Konsumwahnsinn, durch Geschenke, Deko und Co. könnte sich durch die Inflation bei einigen dieses Jahr das Kaufverhalten etwas ändern. Vielleicht ist das die Chance, Weihnachten wieder mehr Sinnhaftigkeit durch Gute Taten zu geben. Auch die Energiekrise stellt uns in Sachen Weihnachtsbeleuchtung vor neue Herausforderungen. Lasst euch in dieser Sendung von mir zu einem nachhaltigeren und sinnstiftenden Weihnachten inspirieren, ich habe ein paar Tipps für euch in meinem Umweltfreundlichen Weihnachtssack mitgebracht. Und ein bisschen weihnachtliche Musik darf natürlich auch nicht fehlen.

Umwelt podcast, Umweltpodcast, die Umweltheldin, SecondRadio, Second radio, cleanup heros, clean up heroes, müll sammeln, umweltbildung, nachhaltigkeits podcast, podcast umweltschutz


Folge 19 | 26.10.22 | halloween special

Wenn wir jetzt nichts für unsere Umwelt und unser Klima tun, könnte es in Zukunft sehr gruselig werden. Dieses Halloween machen wir eine kleine Reise ins Jahr 2050. Denn da spukt es in der Heimat von dem kleinen Bucky, der sich auf eine große Mission macht, um den Fluch des dunklen Magiers zu beenden und die Zukunft zu retten. Dazu gibt es spooky Halloween Songs.

Umwelt podcast, Umweltpodcast, die Umweltheldin, SecondRadio, Second radio, cleanup heros, clean up heroes, müll sammeln, umweltbildung, nachhaltigkeits podcast, podcast umweltschutz


Folge 18 | 28.9.22 | vom Ego zum Eco

Umwelt- und Klimaschutz beginnen auf der Metaebene. Ob wir Teil der Lösung oder Teil des Problems sind, hängt vor allem von unserer persönlichen Entwicklungsstufe ab. Kämpfen wir ums Überleben, oder sind wir Machtbesessen? Sind wir auf dem Weg zur Selbstverwirklichung oder schon auf dem Weg zur Sinnverwirklichung? Vor einer Weile in einem Yoga-Kurs habe ich Thorsten Nieuwenhuizen kennengelernt, der gerade ein Buch zu diesem Thema veröffentlicht hatte. Er wird Gast in der Sendung sein und wir werden uns über sein Buch “vom Ego zum Eco” und das Thema “vom Fußabdruck zum Herzabdruck” unterhalten.

Umwelt podcast, Umweltpodcast, die Umweltheldin, SecondRadio, Second radio, cleanup heros, clean up heroes, müll sammeln, umweltbildung, nachhaltigkeits podcast, podcast umweltschutz


Folge 17 | 31.8.22 | clean up heroes

Plastikmüll verschmutzt nicht nur unsere Meere, sondern auch unsere Umwelt. Um gegen dieses Problem vorzugehen, haben es sich einige starke Menschen zur Mission gemacht, gegen diese Krise vorzugehen. Neben Aufklärungsarbeit veranstalten und organisieren sie Clean Ups, um den Müll wieder aus der Natur zu entfernen. Deshalb möchte ich euch in meiner neuen Sendung einmal ein paar dieser Umwelthelden und großartige Müllsammel-Projekte vorstellen. 

Umwelt podcast, Umweltpodcast, die Umweltheldin, SecondRadio, Second radio, cleanup heros, clean up heroes, müll sammeln, umweltbildung, nachhaltigkeits podcast, podcast umweltschutz


Folge 16 | 27.7.22 | fire & ice

 

Woran denkt ihr bei Feuer und Eis? Ich denke nicht nur an die Erderwärmung und das die Pole schmelzen, sondern auch an Vulkane und Gletscher - ich denke an Island. Und genau da war ich 2 Wochen unterwegs. Auch auf dieser Insel, sieht man die Folgen des Klimawandels. Islands Energieversorgung besteht zu 99% aus erneuerbaren Energien, hat aber im gesamten einen noch hohen Treibhausgasverbrauch, da Island ziemlich viel Konsumgüter importiert und Müll exportiert werden. Ich möchte euch daher in der neuesten Ausgabe von “die Umweltheldin” mit auf eine Reise zu dieser besonderen Insel nehmen, die sich aus Eis und Feuer gebildet hat, zudem hat Island auch sehr spannende Klimaprojekte am laufen. 



Folge 15 | 29.6.22 | FAIRREISEN

Der Tourismus ist für 8% der Emissionen verantwortlich. Da wir das Klima schützen wollen, dürften wir doch gar nicht mehr verreisen, oder? Doch verreisen ist nicht gleich verreisen. “Wer nie gereist ist, hat nie gelebt” - gerade, um für diese Welt und die Natur ein sensibles Bewusstsein zu entwickeln, kann das Reisen ein wichtiger Faktor sein. Es gibt verschiedene Wege und Ansätze, auf die man achten kann und mit denen man nicht aufs Reisen verzichten muss, auch wenn man umweltbewusst lebt. Genau darum geht es in dieser Sendung, worauf können wir beim Reisen achten und was für verschiedene klimafreundlichere Arten zu verreisen gibt es und worauf sollte man verzichten. Dazu wie immer heldenhaft gute Musik.



Folge 14 | 25.5.22 | nachhaltiger frauenkram

Es ist nicht nur Klischee, sondern Frauen brauchen tatsächlich einfach viel mehr Krams, als Männer. Da reicht nur ein Blick auf die Erdbeerwochen. Doch gerade hier gibt es mittlerweile viele ökologischere und nachhaltigere Alternativen. Aber auch im restlichen Bad, in Küche und im Kleiderschrank, sammelt sich viel Dings und Bums, über diese und andere Frauenthemen, sowie wahre Umweltheldinnen, schnacken Bekka und Annemarie Schmidt in der neuesten Ausgabe von - die Umweltheldin. 



Folge 13 | 27.4.22 | Greenwashing

 Die Verpackung ist grün, das Marketing ist umweltfreundlich, doch ist das Produkt dahinter wirklich so ökologisch? Was verbirgt sich hinter dem Begriff Greenwashing und wie können wir einen “grünen Anstrich” von wirklich nachhaltigen und umweltfreundlichen Produkten unterscheiden? Darum und noch mehr, geht es in der neuen Folge von: die Umweltheldin.

Wenn´s klappt, sind auch wieder Gäste zum diskutieren mit dabei und wie immer superheldenhaft gute Musik.



Folge 12 | 30.3.22 | nachhaltige lösungen

In den vergangenen Sendungen wurde viel über die Probleme der Themen Plastikmüll, Klimawandel und Konsum und Ernährung informiert und aufgeklärt. Aber was für tolle Lösungen gibt es eigentlich schon? Welche Innovationen und welche Vorbilder, um dem Klimawandel und der Plastikverschmutzung dem Kampf an zu sagen? Darum geht es in der neuen Folge - die Umweltheldin. Wie immer, gibt´s auch aktuelle und passende Musik dazu. 



Foge 11 | 23.2.22 | klimawandel vs. plastikmüll

So nochmal von vorn. Was bedeutet eigentlich Klimawandel? Und ist der wirklich so schlimm oder ist die Verschmutzung durch Plastikmüll viel schlimmer? Und was ist denn jetzt wirklich effektiv dagegen etwas zu tun? All dies und gute Mucke gibt es in der neuen Sendung der Umweltheldin. Auch diesmal hat sich Bekka Unterstützung von einem besonderen Gast geholt. 



Folge 10 | 19.01.22 | VEGANUARY

Veganuary ist eine gemeinnützige Organisation und Kampagne, die Menschen weltweit dazu ermutigt, sich im Januar und darüber hinaus vegan zu ernähren. In der Sondersendung hat Bekka alias “die Umweltheldin” den SecondRadio-Moderatoren Eric Schiemann als Co-Moderatoren zu Gast und beide werden euch Spannendes rund um das Thema “Vegan” berichten und warum diese Ernährungsweise immens wichtig für die Zukunft sein wird. Auch für Fleischliebhaber geeignet und unterhaltsam. Zwischen dem “Klatsch und Tratsch” kommt wie immer super gute und themenbezogene Lala.



Folge 1 // 14.09.2020 // Earth Warrior

Songs die die Welt verändern und Aufklärung für Meer Umweltbewusstsein.

"Bananen eingeschweißt in Plastik-Und Deine Kippe ins Meer--> Das geht doch gar nicht mehr!"