aufklärungsarbeit durch projekte

laufende projekte

Asien projekt mit sameoceans

Als ehrenamtliche Mitwirkende bei SAMEoceans, durfte ich das Asienprojekt auf Lombok mit gestalten. An 20 Schulen hält ein Lehrerteam Vorträge über die Ozeane und deren Plastikverschmutzung. Jede*r Schüler*in bekommt auch ein Zerowaste-Starterkit mit in den plastikfreien Start. Ich war in allen bereichen beteiligt vom Bildungsinhalt, über Zerowastekits bis zum erstellen der Power Point Präsentation. 


Radiosendungen / Podcast

Als Moderatorin für die Liebessendung bei dem Sender SecondRadio bin ich seit Mitte 2020. Ab September habe ich ein neues Sendungsformat mit integriert, in dem ich eine Stunde Umweltwissen vermittle, und bin so eine Multiplikatorin zum Umweltschutz auf hoher Frequenz. In jeder Folge gibt es andere Themen, für die ich intensiv Recherchiere. 


Clean Ups

Am bestens sensibilisiert man Menschen für das Müllproblem, wenn sie es mit eigenen Augen sehen und in den Händen halten. Jedes Jahr veranstalte ich ein paar CleanUps, um den Menschen zu zeigen, dass mehr Müll auf dem Boden liegt als ihnen vorher bewusst war. Danach sieht man Müll mit anderen Augen.


umweltheldin - social media

Auf meiner Instagramseite, recherchiere und teile ich Tipps und Wissen rundum das Thema Klimaschutz und Plastikverschmutzung/-vermeidung. Fast jede Woche wird auch eine "Umweltheldin" vorgestellt - Frauen, die einen enormen Beitrag zum Umweltschutz beitragen. 


vergangene Projekte und workshops

7.12.2019 DIY WORKSHOP - ÖKOLOGISCHER XMAS-MARKT

Auch auf dem Ökologischen Weihnachtsmarkt, konnten die kleinen und großen Teilnehmer*innen upcyceln und basteln, sowie eigene Badprodukte herstellen.  


29.-30.11.2019 DIY/UPCYCLING XMAS WORKSHOP

Auf dem Conscious X-Mas Market, veranstaltet von der Organisation OClean, gab es diesmal auch einen kleinen Do-It-Yourself Workshop. Die Gäste konnten Waschpulver, Deo und Peelings selber herstellen (die Zutaten dafür haben wir im Unverpackt-Laden gekauft) oder an der Upcyclingstation aus alten Tetrapacks Portmonees und aus Chipstüten Weihnachtsdeko basteln.


23.06.2019 STRASSENFEST BARMBEK

Auch auf dem Stadtfest in Barmbek, haben wir mit unserem "Plasticmemory-Game" das Plastikalternativenwissen der Besucher überprüft und ihnen neue Tipps zu Plastik einzusparen mit auf den Weg gegeben


17.05.2019 CLASSICAL BEATZ FESTIVAL SCHARBEUTZ

Gemeinsam mit SAMEoceans, habe ich auf dem Classical Beat Festival mit Johanna (der Gründerin von SAMEoceans) jüngere und ältere Generationen mit dem Thema Plastikmüllverschmutzung konfontiert und ihnen spielerisch in unserem "Plasticmemory-Game" Alternativen aufgezeigt.