nachhaltige bildung für schulen

"WIR SIND DIE ERSTE GENERATION, DIE DIE AUSWIRKUNGEN DES KLIMAWANDELS SPÜREN WIRD, UND DIE LETZTE DIE ETWAS DAGEGEN TUN KANN" (BARAK OBAMA 2014)

Um unserer nächsten Generation die Wichtigkeit zu vermitteln in Sachen Umwelt einiges besser zu machen als ihre Vorgänger, und dass unsere Zukunft und die Zukunft des Planeten in ihren Händen liegt, habe ich verschiedene Projektmodule im Angebot.

Die Bausteine kann ich je nach Altersklasse und Zeitspanne ganz individuell anpassen und zusammen bauen.

Das Vermitteln der Umweltinhalte und des Umweltbewusstseins, wird sowohl aktiv und kreativ, als auch spielerisch und visuell umgesetzt. Lasst uns aus Kindern kleine Superhelden machen und aus Teenagern eine nächste Task Force Generation von umweltschützenden Politikern, Wissenschaftlern, BWLern, Anwälten, Maschinenbauern, Technikern, etc.  Sie können direkt dabei Ansätzen, alle zukünftigen Entscheidungen und Erfindungen umweltgerechter zu entwickeln. Sie brauchen nur einen kleinen Funken Inspiration in diese Richtung, den ich gern vermitteln möchte. 

Von Grundschule, Haupt- und Realschule, über Behinderteneinrichtungen bis Gymnasium, bin ich für jeden Bereich zu haben. 



Tages/Wochenend workshop

In einem ein- oder zwei Tages-Workshop vermittle ich das Grundverständnis von Umweltschutz und Müll. Je nach Möglichkeit z.B.  draußen in der Natur mit einem Cleanup verbunden, sowie Indoor mit einem z.B. einem Do It Yourself - Kurs, Rollenspielen, einem Quiz oder Challenges.

Projektwoche

In der Projektwoche gehen ich intensiver auf die Themen  Plastikverschmutzung und Müllvermeidung ein. Jeden Tag finden unterschiedliche Schwerpunkte statt, die zum Großteil aktiv oder auch kreativ durch Cleanups, Do It Yourselfs, Rollenspielen, Quizze + Challenges oder Videovorführungen vermittelt und gestaltet werden. 


semester/Jahres projekt

Wir gründen an eurer Schule/Einrichtung aus mehreren Klassen ein Eco-Hero-Team an Umweltbeauftragten. Ich betreue das Projekt das ganze Semester oder Jahr über, und treffe mich regelmäßig mit unseren Superhelden. Aufgaben werden z.B. Recherchen sein, Interviews zu führen und Entwicklungen schulischer Prozesse zu sein. Eine weitere Aufgabe könnte sein, etwas an der Schule nachhaltiger zu verbessern.

 

Eure Schule hat eine Musik AG oder ähnliches? Wie wäre es mit einem Plastik Musical? Auch hier stehe ich als Musical-Projektleiterin zur Verfügung, um mit euch etwas tolles neues zu kreieren und auf die Bühne zu bringen, dass den Zuschauern im Gedächtnis bleibt.

 

klassen cleanup

Es besteht jedoch auch die Möglichkeit für einen halb Tages Ausflug, in dem ich mit der Gruppe oder Klasse einen Cleanup veranstalte, mit einer anschließenden Auswertung der gesammelten Objekte und an Hand dessen, der kurzen Vermittlung der problematischen Konsequenzen von Müll in der Natur.



für anfragen und genauere information zu den inhaltlichen modulen: